|Wir über uns|Veranstaltungen|Ainringer Künstler|Rückblick|Aktionen|Kontakt|Impressum|Home

Renate Dehrberg
Werner Gruber
David Ho Zehnter
Lilo Marquardt
Doris Bothner
Maite
Elisabeth Rumler
Martina Seim
Jakob Lang

Renate Dehrberg

Salzburger Straße 12
D-83404 Ainring-Mitterfelden
Tel.: 0049-8654-50029
e.mail: R.Dehrberg@gmx.de
Internet: www.renatedehrberg.de

Seit 1987 beschäftige ich mich mit der Herstellung von Quilts. Nach vielen traditionell gefertigten Decken erwachte ganz von selbst der Wunsch, eigene Entwürfe zu gestalten und in moderne textile Wandbehänge umzusetzen. Trends und Zeitströmungen der Quilt-Welt lassen mich weitgehend unbeeinflusst, während mich moderne Malerei, Architektur, Fotografie inspirieren.

Heute gibt es für meine textilen Arbeiten zwei wichtige Kriterien: Die Gestaltung der Flächen mit Farben und Stoffen und die Belebung und Strukturierung der Flächen durch das Quilten.

Die von mir verwendeten Farben sind meine ganz persönliche Farbpalette. Ich erobere mir die Farben, indem ich mit ihnen arbeite, was teilweise zu Quiltserien in einzelnen Farben führt. Ich bin hungrig nach Farben und Stoffen, wobei ich bisher nicht den Wunsch verspüre, Stoffe selbst zu färben. Ich greife gerne auf fertige Materialien zurück, möchte keine Zeit mit der Herstellung der „Basics“ verbringen. Ein großer Fundus an Stoffen ist für mich unerlässlich. Gerne mische ich unterschiedliche Materialien, um die von mir gewünschte Wirkung zu erzielen. Mit Stoffen zu arbeiten, ist ein wahrhaft sinnliches Vergnügen.

Texte und Schriften auf Stoffen prägen meine Quilts der letzten Jahre. Das Ende der Schriftarbeiten ist nicht abzusehen, zu sehr bin ich noch damit beschäftigt.

Kulturverein der Gemeinde Ainring e.V.