Renate Dehrberg

D 83404 Ainring
Tel.:08654/69521
e.mail: werner.mh.gruber@t-online.de

Säuren und Laugen, Rechenformeln für chemische Verbindungen : kaum einer würde die Begriffe mit Kunst in Verbindung bringen. Für Werner Gruber sind sie wichtigstes Handwerkszeug. Der in Ainring bei Freilassing lebende Künstler experimentiert seit ca. 20 Jahren mit Farbessenzen. Er bearbeitet damit seine Fotos nach der sogenannten „Clorvier“ Technik und haucht ihnen das besondere Etwas ein. Mal mehr, mal weniger schwingt bei den Farbkompositionen und – Nuancen, Popart im Stil von Andy Warhol mit.
Werner Gruber ist in Bad Reichenhall geboren. Er ist ein Fotograf, der sich nicht damit zufrieden gegeben hat, das auf Papier zu bringen, wie sich ihm das Fotoobjekt, von der Sonne bis zum sichtbaren Gegenstand, beim Fotoklick dargeboten hat. Statt strahlendweißer Kapelle unter tiefblauem Himmel präsentiert er z.B. bekannte Urlaubs-Motive eigenwillig verfremdet-flammenrot.
Mit seinen Bildern zeigt er nicht die normale Welt des Sehens, sondern mittels seiner individuellen Wahrnehmung und Gestaltungstechnik die alltäglichen Dinge des Lebens, allerdings verfremdet. So fordert er den Betrachter heraus, sich mit einem für ihn ungewohnten Blickwinkel auseinander zu setzen, seiner Phantasie und seinen Gefühlen freien Raum zu lassen.
Ca. 60 Ausstellungen in Deutschland und Österreich gaben dem Künstler die Möglichkeit, einem breiten Publikum seine Werke zu zeigen.

Einen Großteil seiner Unikate (Themenkreise „Natur“, „Architektur“ und „Abstraktion“) kann man in seinem Atelier (Saalfeld 18 D83404 Ainring besichtigen.
Seit 2003 gibt es vom Künstler eine 26 Bilder umfassende „Harley – Davidson“ Motorradserie. Die Motorradsequenzen entstanden bei einem Biker-Treffen im österreichischen Saalbach-Hinterglemm. Es fand anlässlich des 100. Geburtstages von Harley-Davidson statt. Alle Harley Bilder gibt es auch als Druck (30 x 40) zum Preis von je 18.-€. Abzüge von Werner Gruber´s Arbeiten zählen zu den Bestsellern bei www.kunst-fuer-alle.de. Ab Juli 2005 sind dort auch die Kunstdrucke der 26 Werke umfassenden Harley-Davidson-Serie in 4 verschiedenen Größen erhältlich.
Fotos von Werner Gruber kann man auch bei www.shakespeare.at und www.54artforum.de sehen.