|Wir über uns|Veranstaltungen|Ainringer Künstler|Rückblick|Aktionen|Kontakt|Impressum|Home

Renate Dehrberg
Werner Gruber
David Ho Zehnter
Lilo Marquardt
Doris Bothner
Maite
Elisabeth Rumler
Martina Seim
Jakob Lang

Doris Bothner

Mühlbachstraße 1
D-83404 Ainring-Feldkirchen
Tel.: 08654/50487

Als ausgebildete Buchhändlerin hatte ich zunächst nur theoretisch mit Skulpturen zu tun.


1980 verlegten wir unseren Wohnsitz von Stuttgart in die Nähe Düsseldorfs. Dort machte ich die erste praktische Erfahrung mit dem Werkstoff Ton, erlernte die Handhabung und erlebte die Faszination dieses Materials.


Es ist für mich immer wieder ein neues Abenteuer, Ton mit den Händen zu bearbeiten,
also meine Finger als wichtigstes Werkzeug zu gebrauchen.
Ein Fingerdruck, eine Regung der Hand, wirkt unmittelbar auf den Werkstoff.


Bei der Gestaltung eines Objektes, Reliefs oder einer Vase ist die innere Vorstellung für mich sehr wichtig, doch hat auch das Spiel des Zufalls und der Spontanität seine Bedeutung und, wie ich meine Berechtigung.

Kulturverein der Gemeinde Ainring e.V.